Boeing Stearman

Die 1930er Jahre in den USA waren hart…

Rezession, viel Arbeitslosigkeit, Armut. Dies war auch nicht der beste Zeitpunkt für die Luftwaffe, neue Flugzeuge zu kaufen. Schließlich kauften sie 1936 vorläufig 26 Flugzeugzellen des Boeing-Modells 75, von der Luftwaffe PT 13 genannt.

Im Verlauf der 1930er Jahre wurde klar, dass der Krieg am Horizont stand. Für die Luftwaffe bedeutete dies, dass alle Hände an Deck waren. Aus den 26 gekauften Exemplaren wurde zu ein konstanter Strom. Allein 1940 wurden mehr als 3.500 Boeing Stearman`s ausgeliefert.

Unerwarteter Erfolg

Die Boeing-Stearman wurde von der Boeing Stearman Aircraft Division (erworben 1934) in Wichita, Kansas, eingeführt. Das Flugzeug wurde von Lloyd Stearman entworfen, bevor das Unternehmen von Boeing übernommen wurde.

Das Flugzeug war ein unerwarteter Erfolg. Das robuste Design machte das Flugzeug ideal für das Training für Anfänger der US Air Force und der Navy. Die Luftwaffe trainierte mit den Typen PT-13 und 17, die Marine mit den NS und N2S.

9,80 m Spannweite | 2,95 m Hoch| Max. 200 km/st 

Entwicklung

In den 1930er und 1940er Jahren wurden mehr als 8.500 Stearman`s in allen Varianten und mehr als 2.000 Einheiten als Teile gebaut.

Nach dem Krieg wurden Tausende überflüssiger Flugzeuge verkauft und in Sprühflugzeuge, Sportflugzeuge oder als Stuntflugzeug für Flugshows umgewandelt.

What’s in a name

Das Flugzeug hat unterschiedliche Namen, je nachdem, wo und wer es geflogen ist. Obwohl das Flugzeug offiziell als Boeing Model 75 bezeichnet wird, ist es hauptsächlich unter dem Namen „Stearman“ bekannt. Der Name PT gefolgt von einer Typennummer stammt von der Luftwaffe. Die Marine hat es N2S genannt und Kaydet’s Name stammt von den kanadischen Streitkräften.

876 kg Leergewicht | 812 km Reichweite 

Design

Der Stearman war zum Zeitpunkt der Einführung tatsächlich veraltet. Das Doppeldecker-Design war inzwischen von Eindecker-Modellen überholt worden. Dennoch wurde es ein beliebtes Flugzeug, da es aufgrund der 2 offenen Cockpits hintereinander und des robusten und daher fehlerverzeihenden Designs sehr gut zum Üben geeignet war.

Das Flugzeug wurde aus Holz und Metall gebaut. Die Flügel bestanden aus Holz mit einer Stoffhülle, der Rumpf war eine geschweißte Metallkonstruktion und wurde dann ebenfalls mit Stoff bezogen.

Der Sternmotor war im Original nicht abgedeckt, aber es gibt auch viele Kopien, bei denen der Motor abgedeckt ist. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das Red Baron Stearman Squadron.

Typen

Es geht zu weit, alle Typen und Varianten zu diskutieren. Am bekanntesten ist jedoch der Stearman PT 17. Das erste Design war der PT-13-Prototyp, der sich zum PT-17 entwickelte. Dies war auch der erfolgreichste Typ, von allen Varianten gibt es insgesamt den am meisten gebauten, mehr als 3200.

GLEICH EINEN TERMIN PLANEN? NEHMEN SIE KONTAKT AUF!

Nach dem Krieg

Stearman wird weltweit sowohl für militärische Zwecke als auch für zivile Zwecke vertrieben. Viele waren noch bis in die 1990er Jahre in Gebrauch. Aufgrund seiner Fähigkeit, tief und langsam zu fliegen, eignet es sich sehr gut als Pflanzenschutzsprühgerät.

Ein richtiger Warbird

Noch heute befindet sich weltweit rund 1000 Stearman`s im lufttüchtigen Zustand. Alte, verlassene Exemplare werden immer noch regelmäßig gefunden und in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

Die Boeing-Stearman ist ein ansprechendes Flugzeug, das an die Anfänge der Luftfahrt erinnert. Das nostalgische Erscheinungsbild, die robuste Version, ist genauso attraktiv wie bei der ersten Präsentation. Es ist wirklich ein echter Warbird.

Und kein Fremder für uns!

Wír haben hier so etliche dieser Stearman in unterschiedlicher Ausführung in Wartung und Betreuung.

Auch führen wir Instandsetzungs- und Überholungsarbeiten für ausgesuchte Motoren dieser Lfz im Haus durch