PZL 106 „Kruk“

Der Rabe des Himmels, die mächtige Kruk

In den Jahren des Kalten Krieges wurde den Ländern des Ostblocks zugewiesen, wofür sie verantwortlich waren. Polen war für die Entwicklung der landwirtschaftlichen Flugzeuge verantwortlich.

In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden mehrere Vorschläge nie umgesetzt, die UdSSR war zu dieser Zeit noch sehr zufrieden mit AN2.

Erst 1971 wurde beschlossen, ein neues landwirtschaftliches Flugzeug zu entwickeln. Aus den in den Vorjahren gemachten Vorschlägen zur Verwendung der PZL 106-Kruks von 1965. Trotzdem dauerte es aus wirtschaftlichen und politischen Gründen Monate, bis die eigentliche Entwicklung des Flugzeugs begann.

Erste Prototypen

Der erste Prototyp flog am 17. April 1973. Die Produktion begann 1976 und wurde PZL 106A genannt. Anschließend wurden verschiedene Varianten herausgebracht, darunter ein stärkerer Motor. 1982 wurden insgesamt 144 PZL 106A gebaut.

Der nächste Schritt war eine Kruk mit einem Turboprop-Motor. 1981 flog der erste Prototyp, die PZL 106 AT Turbo Kruk. Die letzte Variante dieses Typs wurde 1998 vorgestellt!

14,9 m Spannweite |9,25 m  Länge | Max. 215 km/st 

Heutzutage

Unsere Kruk, Kennzeichen DDR-TAB heute D-FOAB war die ehemalige Ausbildungsmaschine, ausgestattet mit einem Wechseltank als Lehrerplatz/Düngertank. Nach Ende ihrer normalen Nutzung wanderten ein paar Lfz in Museen, einige auf Schrottplätze und wiederum andere via USA in Richtung Südamerikas, Argentinien und Bolivien etc.

Soweit derzeit bekannt, befinden sich in Südamerika derzeit noch ca. 25 Kruks verschiedener Bauarten im Dienst sowie sonst eben nur noch die eine DDR-TAB bei uns.

1790 kg| 900 km Reichweite | 150 km/st Arbeitsgeschwindigkeit

Unzerstörbar und solide

Insgesamt wurden 266 PZL 106 in allen Varianten gebaut. Die Turbo Kruk wurde in begrenzten Stückzahlen produziert.

Gut 100 Luftfahrzeuge dieses Typ`s wurden seit 1978 auch an den Ostteil Deutschlands (ehemals DDR) geliefert und waren dort bis zum Mauerfall in regem Einsatz!

GLEICH EINEN TERMIN PLANEN? NEHMEN SIE KONTAKT AUF!

Unser Erfahrungsschatz…

Nach nun ca. 30 Jahren Erfahrung mit dem Flugzeug möchten wir uns als Spezialist auf dem Gebiet dieser Art von Agrarflugzeugen bezeichnen, egal ob Piper Pawnee, Kruk, Wilga, Grumman oder dergleichen.

…für Sie!

Sollten Sie die Kruk mal bei sich auf einer Veranstaltung haben wollen oder besitzen Sie ein vergleichbares Fluggerät, so kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen weiter!