T28

Von den 1950er Jahren bis heute fasziniert der T28 Trojan weiter

In den späten 1940er Jahren wollte die US Air Force die T-6 Texan ersetzen. Diese Trainingsflugzeuge waren inzwischen veraltet und North American wurde aufgefordert, einen Ersatz zu präsentieren. 

Am 24. September 1949 flog der Prototyp XT-28 zum ersten Mal, nach Auswertung war die Luftwaffe so beeindruckt, dass die Produktion sofort beginnen konnte.

Ein großer Erfolg

Mitte der 1950er Jahre kam die erste T-28A in Florida an, um als geeignetes Trainingsflugzeug getestet zu werden. Die Ergebnisse waren so zufriedenstellend, dass erste Bestellungen für 266 Stück aufgegeben wurden. Dies würde auf insgesamt 1194 Stück anwachsen. 

Und der Erfolg hörte hier nicht auf. Die US Navy und das Marine Corps bestellten auch modifizierte Versionen, die T28B und T28C. Andere Länder kauften das erfolgreiche Flugzeug auch für ihre Luftwaffe.

12,22 m Spannweite | 10,06 m Länge | Max. 552 km/st 

Alleskönner

Die Hauptaufgabe des amerikanischen T28 war sein Einsatz als Trainingsflugzeug bei der Ausbildung von Marinefliegern.

Die T28 hat verschiedene Motorisierungen von 800-1450 PS sowie unterschiedliche Zellenausstattungen wie z.b. Speed Brake, Fanghaken, Waffenträger usw. Sie wurde ebenfalls in Frankreich unter Lizenz als Fenec gebaut.

GLEICH EINEN TERMIN PLANEN? NEHMEN SIE KONTAKT AUF!

Und Heutzutage…

Heute sind einige dieser Lfz in privater Hand. Man sieht sie auf diversen Flugshows oder auch nur mal „just for fun“ am Himmel über Europa.

…auch bei uns!

Wir haben einschlägige Erfahrungen in der Instandhaltung der in den Lfz verbauten Motoren und den basierenden Anforderungen an diesen Flugzeugtyp. Nutzen auch Sie unseren Erfahrungsschatz und kontaktieren Sie uns, wenn Sie davon profitieren möchten!